Feuerwehr Freilassing

Festabend 140 Jahre Feuerwehr Freilassing in der Lokwelt

09.10.2009
SektempfangDer Vorstand des Vereins Freiwillige Feuerwehr Freilassing Hans StandlDer Chef der Salzburger Berufsfeuerwehr Branddirektor SenR Dipl.-Ing. Eduard SchnöllUngewollte Einlage: Ein Becher Brennpaste war umgefallen und hatte u. a. die Tischdecke entzündetBei soviel geballter Feuerwehrkraft gabs für die Flammen keine Chance.Freilassings 1. Bürgermeister Josef FlatscherFreilassings Bürgermeister hatte auch einen kleinen Spendenscheck dabei...Kommandant und Vorstand bedankten sich im Gegenzug mit einem aktuellen MannschaftsbildÜbergabe eines Geschenks vom Patenverein Feuerwehr SurheimEr hielt die Festrede: Chronist Hans BleicherDer aktuelle 1. Kommandant der Feuerwehr Freilassing Hans ZimmermannEtwas skeptisch schaut Freilassings Altbürgermeister Lucian Breuninger (rechts)Die Schlacht am kalten und warmen Buffet blieb weitgehend friedlichGeballte Atemschutzkompetenz: KBM Werner Ortner und Michael BrandlAuch die Lebenspartner waren mit eingeladen...Ganz genau schaute der frühere Kommandant Helmut Müller

Am Freitag, den 09.10.2009 um 19:30 Uhr, fand in der Lokwelt Freilassing der Festabend anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing statt.
Als die Gäste nach und nach in der Lokwelt eintrafen, wurden sie bei einem kleinen Stehempfang im Eingangsbereich, von der Führung der Freilassinger Feuerwehr begrüßt.
So fanden sich nach und nach immer mehr Mitglieder der Freilassinger Feuerwehr, welche mit Ihren Partnerinnen eingeladen waren und auch externe Gäste, unter denen sich die Kommandanten und Vorstände der Nachbarfeuerwehren aus Ainring, Saaldorf, Surheim, Siezenheim und auch der Leiter der Berufsfeuerwehr Salzburg befanden. Desweiteren waren auch die Mitglieder der Kreisbrandinspektion, sowie Vertreter anderer Hilfsorganisatoren wie BRK und THW anwesend. Der Einladung gefolgt waren ebenso viele Mitglieder des Freilassinger Stadtrates unter der Führung des ersten Bürgermeisters Josef Flatscher. Als Vertretung  des Landrates war Helmut Fürle in die Lokwelt gekommen.
Der offizielle Teil begann dann mit der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Johann Standl. Im Anschluss daran sprachen der erste Bürgermeister der Stadt Freilassing, Josef Flatscher, der Landratsstellvertreter Helmut Fürle sowie Kreisbrandinspektor Heini Waldhutter ihre Grußworte.
Danach kam die Festansprache von Hans Bleicher, der die Chronik der Feuerwehr Freilassing, die vom Ehrenkommandanten Ludwig Mayer erstellt wurde, für den Druck vorbereitet. In seiner Rede, über die 140-jährige Geschichte der Freilassinger Feuerwehr, erzählte er wie er sich in die Chronik "hineinarbeite" und dadurch auch viel Hintergrundwissen erlangte. Er sagte auch er könne an einem Abend bei weitem nicht alles aus der Chronik vortragen, sondern er wolle nur "den Mund wässrig machen" auf das im Laufe des Jahres 2010 erscheinende Buch.
Den Abschluss bildete dann die Ansprache des ersten Kommandanten Hans Zimmermann.
Danach konnte Hans Standl  das Buffet eröffnen.
Damit konnten alle Anwesenden den Abend, der von Anfang an von den schwungvollen Klängen der Freilassinger Stadtkapelle untermalt wurde, noch beim kalten oder warmen Buffet und am Schluss dem Dessert ausklingen lassen.

Verfasser: ah