Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    29.04.2020, 12:02 Uhr

    Vieles sehr richtig gemacht hat ein Freilassinger Bürger am Mittwoch Mittags in Hofham. Kurz vor 12:00 Uhr war bei dem begeisterten Hobbyfunker der Lithiumakku eines Funkgeräts beim Laden mit einem lauten Knall explodiert und in einer Stichflamme aufgegangen.

  • Letzte Einsätze
    Wasser / THL
    01.01.2020, 08:59 Uhr

    Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2020!

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Servus Sepp!
    30.04.2020

    Servus Sepp!Am heutigen Donnerstag gehst du, auch als unser „Chef“, nach 21 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand.Unter dir entwickelte sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Freilassing zu einer modernen und schlagkräftigen Wehr.Gemeinsam mit dir als Bürgermeister und deiner Verwaltung wurden insgesamt 7 Feuerwehrfahrzeuge neu beschafft....

Fahrzeuge - Sandking

Baujahr
2003
Aufbauhersteller
König
Beim Sandking handelt es sich um ein hydraulisch betriebenes Sandsackabfüllgerät. Das, übrigens von einem einheimischen Landwirt entwickelte Gerät, kommt seinem Zweck entsprechend hauptsächlich bei Überschwemmungen und Hochwassereinsätzen im gesamten Landkreis zur Anwendung.

Bereits im Jahr 1997 beschaffte das Landratsamt Berchtesgadener Land einen Sandking und stationierte diesen bei uns , da mit dem LF 16 TS auch das Zugfahrzeug für den Anhänger bei uns steht. Um möglichst mobil zu sein, wurde die Maschine damals samt Zubehör komplett auf unseren ehemaligen ÖSA (Ölschadenanhänger) verladen. Dieser war seinerzeit zusammen mit dem P 250 (Pulverlöschanhänger) ebenfalls vom Landkreis beschafft worden, mit der Indienststellung des RW 2 hatte der Anhänger aber seine ursprünglichen Aufgabe verloren. Nachdem der Hänger zwischenzeitlich als Geräteanhänger fungiert hatte, wurde er zur Aufnahme des Sandking neu überholt.

Im Jahr 2003 beschaffte der Landkreis eine größere Version des Sandking, welcher wiederum in Freilassing sationiert wurde. Das alte, kleinere Modell wurde innerhalb des Landkreises in den Süden zur Feuerwehr Berchtesgaden abgegeben.

« zurück
Einsätze
/
31.05.2020, 23:38 Uhr
/
31.05.2020, 23:38 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
31.05.2020, 23:38 Uhr
/ Führungsunterstützung
29.05.2020, 13:00 Uhr
BMZ / Echter Alarm / Feuer
28.05.2020, 19:45 Uhr