Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    17.11.2020, 21:26 Uhr

    ausgedehnter Gebäudebrand in der Freilassinger Innenstadt

  • Letzte Einsätze
    BMZ / Echter Alarm / Feuer
    13.10.2020, 17:29 Uhr

    Am Dienstag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Beethovenstraße alarmiert. Vor Ort war bereits im Treppenhaus Brandgeruch wahrnehmbar. Nach dem Eindringen in die Wohnung wurde vom unter Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp eine Person aus der stark verrauchten Wohnung gerettet. Der Grund für die Rauchentwicklung war dann auch...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    23.12.2020

    Wir wünschen allen frohe, besinnliche 🕯 und ruhige Weihnachten 🎄 und  einen guten Rutsch 🎆🎊 ins neue Jahr 2021!Gesundheit, Erholung und einfach etwas "runterkommen" über die Feiertage in dieser oft nicht einfachen Zeit. Vielen Dank für die immer gute Zusammenarbeit an unsere Nachbarfeuerwehren 🚒...

Brand von oder in einem Gebäude / Feuer

Freilassing 17.11.2020, 21:26 Uhr

ausgedehnter Gebäudebrand in der Freilassinger Innenstadt

die AtemschutzsammelstelleAtemschutztrupp auf Bereitstellung :)die beiden Drehleitern beim Öffnen der Dachhaut um an Glutnester zu gelangenVorbereitung auf den Atemschutzeinsatzunser Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle

Am Abend des 17.11.2020 wurden wir mit der Alarmstufe „B3 – Brand eines Gebäudes“ in die Freilassinger Innenstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten Feuerschein und die Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach kurzer Erkundung wurde deshalb die Alarmstufe erhöht und damit frühzeitig weitere Kräfte alarmiert. Das Hauptaugenmerk lag auf der Suche nach den 3 gemeldeten Personen. Diese konnten dann auch schnell gefunden und gerettet werden, so dass sich die im und direkt am Gebäude eingesetzten Trupps im weiteren Verlauf auf die Brandbekämpfung und den Schutz der nahe am Brandobjekt stehenden Nachbargebäude konzentrieren konnten. Diese wurde neben mehreren Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff auch über 2 Drehleitern durchgeführt. Aufgrund der verwinkelten und relativ unübersichtlichen Bauweise wurde die Einsatzstelle vom Einsatzleiter, 1. Kommandant Rochus Häuslmann in 2 Abschnitte unterteilt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle und im weitern Verlauf auch gelöscht war, wurde die Dachhaut geöffnet, um an versteckte Glutnester zu gelangen und diese endgültig ablöschen zu können. Hierzu war nochmal ein erhöhter Bedarf an Atemschutzgeräteträgern erforderlich, die aber an der schon zu Beginn eingerichteten Atemschutzsammelstelle auf Bereitschaft waren.
Gegen 01:30 Uhr konnten die meisten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder in die Gerätehäuser einrücken. Zwei Fahrzeuge und einige Kräfte aus Freilassing blieben jedoch bis 07:00 Uhr am Morgen als Brandwache vor Ort, um bei möglicherweise wieder aufflammenden Glutnestern sofort eingreifen zu können.
Neben 9 Fahrzeugen mit über 50 Mann aus Freilassing, waren auch die Kameraden aus Ainring mit 4 Fahrzeugen, die Kameraden aus Surheim mit 3 Fahrzeugen, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung aus Bad Reichenhall mit 2 Fahrzeugen und Mitglieder der Kreisbrandinspektion vor Ort. Des Weiteren waren starke Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort, die sich zum einen um die geretteten Personen und auch um die Absicherung der eingesetzten Feuerwehrkräfte kümmerten. Vom THW waren Baufachberater vor Ort die noch während der Löscharbeiten die Statik des Gebäudes kontrollierten. Beamte der Polizei nahmen noch in der Nacht die Arbeit auf, um die Brandursache herauszufinden. Weitere Kräfte kommen am nächsten Morgen, um Ermittlungen weiterzuführen. Auch Strom- und Gasversorger waren an der Einsatzstelle.
Vielen Dank an die eingesetzten Kräfte aller Organisationen für die super Zusammenarbeit.

Verfasser: ah
« zurück
Einsätze
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
16.01.2021, 17:46 Uhr
Personenrettung mit der DL für BRK / THL
07.01.2021, 08:32 Uhr
Person in Not / THL
02.01.2021, 11:16 Uhr
Vermißtensuche / THL
01.01.2021, 22:03 Uhr
BMZ / Echter Alarm / Feuer
30.12.2020, 16:07 Uhr