Schweres Unwetter im Freilassinger Stadtgebiet

Freilassing 17.07.2003, 16:15 Uhr

Insgesamt 103 Hilfeersuchen bescherte ein schweres Unwetter den Hilfskräften von Feuerwehr und THW im Freilassinger Stadtgebiet, vorwiegend nördlich der Bahnlinie Salzburg - München. Während Freilassing normalerweise eher geschützt liegt und mit Unwettern wenig zu tun hat (wenn, dann helfen wir meist in den anderen Gemeinden mit aus) erforderte diesesmal ein schweres Sturmtief das Eingreifen von insgesamt etwa 120 Mann mit 21 Fahrzeugen aus 9 Feuerwehren und Einheiten vom THW BGL ebinah ausschließlich in unserem Stadtgebiet.
Die diesesmal so drastischen Auswirkungen beruhten nicht nur auf den sintflutartigen Regenfällen des Sturmtiefs, starke Winde und Hagelschlag führten dazu, dass Gullys und Abläufe im Nu durch Hagelkörner und abgerissene Blätter/Zweige verstopft wurden. Dies hatte zur Folge, dass das Wasser zum einen nicht mehr durch die Entwässerung abfliessen konnte und so hoch auf den Straßen stand, dass sogar auf ebenem Gelände Autos in den Wassermassen stecken blieben. Zum zweiten suchte sich das feuchte Nass andere Wege und drang über Kellerabgänge, Kellertreppen und Lichtschächten, in einem Fall auch durch weggerissene Lichtkuppeln in Wohngebäude und Industriehallen ein.
Vielerorts stand das Wasser anschließend zwar nicht besonders tief, dafür aber auf großen Flächen, besonders in einigen Industriehallen im alten Freilassinger Industriegebiet Nord. Ist dann, wie in vielen Fällen geschehen, kein Pumpensumpf oder keine tiefe Stelle vorhanden, in die man eine Pumpe stellen könnte bleibt nichts anderes übrig, als das feuchte Übel mit Wassersaugern aufzusaugen. Problem dabei: sehr zeitaufwändig! So war man von Seiten der Einsatzleitung froh, auf die Hilfe benachbarter Feuerwehren zurückgreifen zu können, da sich zur Spitzenzeit  die Notrufe im Freilassinger Feuerwehrhaus stapelten. Dem Umstand, dass der Unwetterstrich nur wenige Kilometer breit war, war es zu "verdanken" dass beinah ausschließlich nur das Stadtgebiet Freilassing betroffen war und unsere Nachbarwehren nicht zu Hause gebunden waren.
Hilfe kam deshalb aus dem halben nördlichen Landkreis BGL (Ainring, Saaldorf, Surheim, Piding, Laufen, Weildorf) sowie aus dem angrenzenden Österreich: FF Oberndorf, die FF Salzburg-Liefering und sogar die Berufsfeuerwehr Salzburg kamen zur Aushilfe. Auch das THW Berchtesgadener Land war schnell zur Stelle und so konnten bis Mitternacht beinah alle Einsatzstellen klargemacht werden.
4 Hausbesitzer bemerkten das Schlamassel allerdings erst am Freitag früh und forderten ebenfalls die Hilfe der Feuerwehr an. In diesen Fällen konnten die Freilassinger Wehrmänner das Problem alleine lösen.
Menschen kamen bei dem Unwetter nicht zu Schaden. Der Sachschaden lässt sich sehr schwer abschätzen, dürfte insgesamt aber eine mindestens 6-stellige Summe erreichen, da auch die Landwirtschaft stark betroffen wurde (beispielsweise wurden einige Maisfelder total zerstört).