Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Person in Not / THL
    20.10.2021, 14:55 Uhr

    Am 20.10.2021 wurden wir mit der Alarmmeldung “Person in Maschine eingeklemmt“ in das Freilassinger Industriegebiet Nord alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Gefahrgut / Gas / Strahler / THL
    01.06.2021, 09:08 Uhr

    Mit dem Stichwort "Gas Leitungsabriss Gas strömt aus im Neubaugebiet" wurden wir heute um kurz nach neun Uhr vormittags in das Neubaugebiet am Naglerwald alarmiert.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen!
    20.09.2021

    Am vergangenen Freitag konnten 7 Freilassinger Feuerwehrler ihre Grundausbildung erfolgreich beenden. Die sogenannte „Modulare Trupp-Ausbildung“ (MTA) begann schon vor längerer Zeit und beinhaltet mehrere Lehrgangstage auf Landkreisebene, gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden anderer Feuerwehren und auch eine sehr umfangreiche Ausbildung in der...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Jahreshauptversammlung
    26.08.2021

    Am Freitag, den 20. August fand unsere Jahreshauptversammlung für die Berichtsjahre 2019 und 2020 statt. Nicht wie sonst immer im Rathaussaal, sondern dieses Mal wegen der Corona-Pandemie in der Fahrzeughalle bei uns im Feuerwehrhaus - mit der Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln wie Abstand, Registrierung und auch nur für Mitglieder.Nach der...

Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus

Mittlere Feldstraße 02.08.2006, 14:26 Uhr

Oft führen nur kleine Fehler zu größeren Katastrophen. Ganz soweit kam es zwar nicht, trotzdem war es auch hier eine kleine Fehlbedienung die den Einsatz der Feuerwehr notwendig machte.

Kurz vor halb drei Uhr meldete ein Nachbar eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung eines allein lebenden Rentners in einem Wohnblock an der Mittleren Feldstraße in Freilassing. Der von der Polizei alarmierte Löschzug der FFW Freilassing bestehend aus Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 fand beim Eintreffen etwa 7 Minuten später folgendes vor: Der Bewohner, ein schon recht betagter Herr, hatte wohl vorgehabt sich ein Fleisch in einer Pfanne zu braten, versehentlich aber den (falschen) Knopf des Backrohres erwischt. In selbigem befand sich dann zu allem Überfluss ein Brotzeitbrettl und Backpapier, welche in der Folge Feuer fingen. Die dann gemeldete  Rauchentwicklung war die unasuweichliche Folge. Der Rentner konnte nach ersten eigenen Löschversuchen die Wohnung zwar selbst verlassen, musste auf Grund einer leichten Rauchvergiftung aber von einem Rettungswagen des Freilassinger BRK ins Krankenhaus gebracht werden. Da die Wohnungstür zugefallen und der Schlüssel (selbstverständlich) innen steckengeblieben war erfolgte der Zugriff der Feuerwehr unter Atemschutz über die Drehleiter. Viel zu tun gab es allerdings nicht mehr: Das Backrohr wurde ausgeschaltet, das Brandgut entsorgt und die Wohnung sowie das Treppenhaus per Überdrucklüfter entraucht.

« zurück
Einsätze
Brandschutzerziehung / Unterweisung / Dienstleistung
20.10.2021, 08:00 Uhr
Personenrettung mit der DL für BRK / THL
19.10.2021, 18:01 Uhr
Person in Not / THL
18.10.2021, 13:28 Uhr
BMZ / Täuschungsalarm / Feuer
15.10.2021, 18:03 Uhr