Ausgelaufenes Motoröl

Freilassing, Jennerstraße 14.11.2008, 15:05 Uhr

Ölspur einmal anders könnte man in diesem Fall betiteln. Während normalerweise die Fahrzeuge selbst Verursacher von Ölspuren sind, mal sind sie übertankt, mal wurde vergessen den Tankdeckel zu schließen, war in diesem Fall die Ladung eines LKW´s Ursache für eine Ölverschmutzung.

Von einem am Freilassinger Bahnhof abgestellten Sattelzug lief eine ölige Flüssigkeit offensichtlich von der Ladefläche auf die Strasse, was zur Alarmierung der Feuerwehr führte. Dieser blieb dann gar nichts anderes übrig, als den Planenzug zu öffnen und die tatsächliche Ursache ausfindig zu machen. Die war dann auch schnell gefunden: Die Ladung bestand unter anderem aus alten Motoren, die zwar mit Spanngurten gegen das hin und herrutschen gesichert waren, aus denen aber altes Motoröl auf die Pritsche und von da auf die Straße lief.

Das weitere Auslaufen konnte zwar nicht ohne weiteres verhindert werden. Mit Bindemittel wurde aber die Ladefläche und die Strasse zunächst gereinigt und schließlich auch noch Bindemittel unter die Motoren geschüttet um später heraustropfendes Öl aufzufangen. Wie der zur Einsatzstelle geholte Fahrer berichtete wird der LKW am nächsten Tag auf einen Zug gestellt und in den Irak gebracht. Für Deutschland scheint damit die Gefahr einer größeren Ölpest gebannt zu sein.