Brand eines Geschirrspülers

Freilassing, Znaimer Straße 13.11.2008, 20:34 Uhr

Mitten hinein in den wöchentlich durchgeführten Übungsabend der Freilassinger Feuerwehr platzte eine Alarmierung zum Brand in einem Aufenthaltsraum einer Kunststoff verarbeitenden Firma im Freilassinger Industriegebiet Nord.

Ein Mitarbeiter war auf die Rauchentwicklung aufmerksam geworden und hatte den Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers schon größtenteils abgelöscht, andere Kollegen zusätzlich aber richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Obwohl die Rauchentwicklung nicht wirklich dramatisch war, musste der Mitarbeiter der gelöscht hatte, vom Rettungsdienst mit einer leichten Rauchvergiftung behandelt werden.

Die mit einem Einsatzleitwagen und zwei Löschfahrzeugen angerückten Kräfte der Freilassinger Feuerwehr kümmerten sich dann um den Rest des Brandes. Zunächst wurden die gleich neben dem Brandraum mit Taschentüchern vor dem Mund (wegen des Qualms!) arbeitenden Mitarbeiter aus der Produktion evakuiert.

Der mit einem C-Rohr vorgeschickte Angriffstrupp löschte schließlich die letzten vorhandenen Glutnester ab. Gleichzeitig wurde die Überdruckbelüftung aufgebaut um die verqualmten Sozialräume wieder rauchfrei zu bekommen. Sicherheitshalber wurden das für die Rauchentwicklung verantwortliche Küchengerät, ein Geschirrspüler sowie ein daneben stehender bereits angebrannter Kühlschrank ausgebaut und ins Freie gebracht. Die abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera erbrachte keine verdächtigen Stellen mehr, sodass der Einsatz nach gut einer Stunde beendet war. Der Geschirrspüler und der Kühlschrank müssen wohl als Totalschaden angesehen werden, zusätzlich wird aber auch eine Reinigungsfirma und ein Maler anrücken müssen um die Rauch- und Rußreste im gesamten Sozialbereich zu beseitigen. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt.