Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brennende Fasade im Freilassinger Süden!
    25.08.2022, 16:04 Uhr

    Brennende Fasade im Freilassinger Süden!Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Freilassing zu einem Fasadenbrand der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat, alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Alarmmeldung außerdem war nicht auszuschließen, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden.Aufgrund der...

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    13.07.2022, 03:34 Uhr

    Verkehrsunfall Bundesstraße B20 Höhe EhamUm kurz nach 03:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei wegen eines Verkehrsunfalls auf die B20 alarmiert.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Herzlichen Glückwunsch zum 50ziger!
    03.02.2023

    Am 02.02.2023 besuchten wir unseren stellvertretenden Kommandanten Martin Eder anlässlich seines 50zigsten Geburtstags bei sich zuhause in Salzburghofen.Über 50 Mitglieder der Feuerwehr Freilassing ließen es sich nicht nehmen Martin persönlich zum ersten halben Jahrhundert zu gratulieren.Auch Bürgermeister Markus Hiebl und Kreisbrandmeister Michael...

Firmenbesichtigung in Verbindung mit Brandschutz

16.11.2022
interessante Infos in den verschiedenen BereichenBeflammung einer Stoffprobeinteressante Infos in den verschiedenen Bereichen

Am vergangenen Donnerstag konnten wir im Rahmen unserer wöchentlichen Übung bei der Firma Transtextil im Freilassinger Industriegebiet die Räumlichkeiten, vom Bürobereich, über Lager und Produktion bis hin zu den Laboren besichtigen. Nach der Begrüßung durch die Firmeninhaber und einigen Angestellten, die extra für unseren Besuch noch anwesend waren, folgte eine Firmenvorstellung und Infos über die verschiedenen Produkte und Tätigkeitsfelder von Transtextil.
Aufgeteilt in Gruppen begann dann der Rundgang durch das Gebäude. So wurden die einzelnen Gebäudeteile erklärt, auf Besonderheiten hingewiesen, aber auch sehr interessante Einblicke in die Tests von speziellen Funktionsstoffen gestattet, die auch in unserer Schutzkleidung als Membrane verbaut sind. In einem Labor wurden Beregnungstests durchgeführt, in einem anderen Bereich wurde die Beständigkeit des Stoffs bei einer Beaufschlagung mit Flammen vorgeführt. Auch die großen Maschinen konnten besichtigt werden, ebenso wie die Herstellung und das Mischen der benötigten Komponenten. Nach Abschluss des Rundgangs erhielten alle ein kleines Geschenk. Bei der anschließenden gemeinsamen Brotzeit im Feuerwehrhaus, die dankenswerter Weise von Transtextil übernommen wurde, konnten die interessanten Gespräche fortgeführt werden, so dass beide Seiten vom Besuch profitieren konnten, die Firma Transtextil mit ein paar neuen Infos zum Brandschutz und dessen Umsetzung, ebenso wie wir als Feuerwehr, da wir nun das Gebäude und die Besonderheiten besser kennen und uns so bei möglichen Einsätzen schneller zurechtfinden können.

Verfasser: ah
« zurück
Einsätze
Personenrettung mit der DL für BRK / THL
28.01.2023, 19:49 Uhr
Person in Not / THL
27.01.2023, 10:54 Uhr
Öl auf Straße oder Erdreich / THL
22.01.2023, 16:10 Uhr
Öl auf Straße oder Erdreich / THL
22.01.2023, 14:11 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
20.01.2023, 23:27 Uhr