Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Einsatz am Freilassinger Krankenhaus
    24.10.2021, 09:43 Uhr

    Die Freilassinger Feuerwehr wurde mit der Alarmmeldung "nach Brand auf einem Balkon starke Rauchentwicklung aus einem Abflussrohr - keine Personen betroffen" zum Krankenhaus gerufen.

  • Letzte Einsätze
    Person in Not / THL
    20.10.2021, 14:55 Uhr

    Am 20.10.2021 wurden wir mit der Alarmmeldung “Person in Maschine eingeklemmt“ in das Freilassinger Industriegebiet Nord alarmiert.

Fahrzeuge - Drehleiter

Florian Freilassing 30/1

Baujahr
1997
Fahrgestellhersteller
Mercedes Benz
Fahrgestelltyp
Mercedes Benz 1524
Aufbauhersteller
Metz,
Leistung
177 kW / 236PS
zul. Gesamtgewicht14 t
Dreh Leiter mit Korb, 23m Nennrettungshöhe bei 12m Nennausladung

Die Geschichte der Drehleitern in Freilassing begann 1975 mit der Indienststellung der ersten DLK 23/12 unserer Wehr auf einem Mercedes Benz Fahrgestell 1313. Damals schon hieß der Hersteller unserer Leiter Metz, Karlsruhe und auch die neue DLK stammt aus dem selben Hause. 22 Jahre lang verrichtete die alte Leiter ihren Dienst meist ohne größere Probleme. In den letzten Jahren standen allerdings einige größere, kostenintensive Reparaturen und Wartungsarbeiten an, auch die Technik machte im Bereich Drehleitern in den letzten Jahren große Sprünge, so daß der Ruf nach einer Neubeschaffung immer öfter erklang. Trotz der angespannten Haushaltslage (heutzutage wohl aller Kommunen) konnte auch der Stadtrat von der Notwendigkeit einer Neubeschaffung überzeugt werden. Vorführungen der beiden großen deutschen Drehleiterhersteller folgten und schließlich entschied man sich aus verschiedenen Gründen wieder für eine Mercedes/Metz - Kombination. Diesesmal allerdings aufgebaut auf einem 1524 Fahrgestell und mit der neuen PLC-Leitertechnik versehen. Auffallendste und größte Neuerung ist wohl der sogenannte Stülpkorb, der es ermöglicht auf das zeitaufwendige Anbringen des Korbes vor dem Einsatz zu verzichten. Dieser befindet sich nun fix am Leiterende übergestülpt  und braucht nur mehr per Knopfdruck aufgerichtet werden. Daß die Computertechnik auch hier Einzug gefunden hat und den Maschinisten zu großen Teilen unterstützt fällt optisch natürlich sehr viel weniger auf, bringt aber ein weiteres großes Plus im Punkto Sicherheit. Im Mai 1997 konnte die neue Leiter beim Hersteller abgeholt und am 1. Juni 1997 feierlich eingeweiht werden. Kurz darauf wurde unsere alte Leiter zu einem für beide Seiten günstigen Preis zur Feuerwehr St. Vith nach Belgien verkauft.

« zurück
Einsätze
BMZ / Blinder Alarm / Feuer
26.11.2021, 10:46 Uhr
Person in Not / THL
24.11.2021, 10:56 Uhr
Person in Not / THL
20.11.2021, 00:10 Uhr
BMZ / Täuschungsalarm / Feuer
17.11.2021, 22:06 Uhr
Fahrzeugbrand / Feuer
15.11.2021, 10:23 Uhr