Feuerwehr Freilassing bei Verkehrsunfall in Surheim im Einsatz

Surheim 30.12.2012, 16:02 Uhr

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden am Sonntag Nachmittag auf der B 20 im Bereich Surheim zwei Personen schwer verletzt. Eine weitere Person kam bei der Kollision ums Leben.

Die Fahrzeuge wurden durch den Fronatlzusammenstoß an der Front stark beschädigt - Bildquelle: BRK BGLUnfallstelle - Bildquelle: BRK BGLRettungsarbeiten an der Unfallstelle - Bildquelle: BRK BGLChristoph München am ausgeleuchteten Landeplatz auf der Bundesstraße - Bildquelle: BRK BGL

Kurz nach 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren Surheim und Saaldorf zusammen mit umfangreichen Rettungsdienstkräften auf die B 20 alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Zwei Personen wurden dabei in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt. Ein weiterer verletzter Fahrzeuginsasse befand sich beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits außerhalb des Unfallfahrzeugs.

Umgehend leiteten die Feuerwehren Surheim und Saaldorf die technische Rettung mit hydraulischen Rettungssätzen ein und veranlassten über die Leitstelle Traunstein die Nachalarmierung der Feuerwehr Freilassing. Während der Rettungsarbeiten konnte bei einer der eingeklemmten Personen durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Die Feuerwehr Freilassing sperrte die Bundesstraße an der Ausfahrt Freilassing Nord komplett und leitete den Verkehr um.

Zum Abtransport der beiden verletzten Personen wurden zwei Rettungshubschrauber angefordert. Um in der Dämmerung eine sichere Landung des aus München kommenden Intensivtransporthubschraubers "Christoph München" zu ermöglichen leuchtete die Besatzung des Freilassinger Rüstwagens zusammen mit Surheimer Einsatzkräften einen Landplatz auf der Bundesstraße aus.

Die Arbeit des von der Staatsanwaltschaft beauftragten Sachverständigen unterstützte die Feuerwehr Freilassing mit der Drehleiter. So war es dem Gutachter möglich detaillierte Luftbilder von der Unfallstelle anzufertigen.

Die Ermittlungen zur Unfallursache haben Beamte der Polizeiinspektion Freilassing übernommen.

Verfasser: mb