Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    13.10.2023, 17:38 Uhr

    Zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing am späten Freitag Nachmittag in die Reichenhaller Straße nahe dem Bahnhof alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    01.04.2023, 22:06 Uhr

    Zweimal "B3" direkt hintereinander, innerhalb von nicht einmal 3 Stunden!Zum ersten Einsatz am 1. April wurden wir um kurz nach 22:00 Uhr mit dem Stichwort "Balkonbrand" in die Freilassinger Vinzentiusstraße alarmiert.

Brand im Spanplattenwerk

Salzburg 28.12.2008, 07:49 Uhr

 

Ziemlich genau 20 Jahre nach dem verheerenden Brand, bei dem ein großer Teil der Firma Kaindl in einem Flammeninferno in Schutt und Asche fiel, mussten die umliegenden Feuerwehren erneut einen Großbrand auf dem Werksgelände des nach eigenen Angaben weltweit führenden Herstellers von Spanplatten und Laminatböden bekämpfen. Zur Unterstützung der österreichischen Kollegen wurde am Sonntagmorgen auch die Feuerwehr Freilassing ins benachbarte Salzburger Land alarmiert.

8 österreichische freiwillige Feuerwehren aus Wals, Siezenheim, Viehausen, Grödig, Seekirchen, Großgmain, Elixhausen und Eugendorf sowie die Berufsfeuerwehr Salzburg waren bereits kurz vor 6 Uhr zum Brand einer Plattenpresse gerufen worden (das Firmengelände liegt außerhalb der Stadtgrenze von Salzburg in der Gemeinde Wals - Siezenheim). Über verschiedenste angeschlossenen Rohrleitungen konnte sich das Feuer leider auch auf weitere Unternehmensteile ausbreiten, sodass um 07:49 Uhr auch die Alarmierung der Feuerwehr Freilassing erfolgte. Mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter kam man den Kollegen von "drüberhalb" der Grenze zu Hilfe.

Aufgabe unserer Wehr war die Brandbekämpfung im Außenangriff mit Hilfe der Drehleiter, das Verhindern einer weiteren Brandausbreitung sowie später die Kontrolle betroffener Bereiche mit der Wärmebildkamera. Nach gut zwei Stunden, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, feucht - kalter Löscharbeiten, war das Feuer soweit im Griff, dass bei uns "Wasser halt!" gegeben werden konnte. Das Ablöschen noch vorhandener Glutnester wird nun mit Hilfe von großen Autokränen erfolgen müssen, da die betroffenen Anlagen bis zu 50m hoch sind und deshalb außerhalb des direkten Zugriffs von Standard-Drehleitern liegen. Über die Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt, auch die Schadenshöhe ist sehr schwer abzuschätzen und wird sich erst nach eingehenden Untersuchungen der betroffenen Bereiche genau beziffern lassen. Zu Personenschäden kam es Gott Lob nicht.

« zurück
Einsätze
Arbeiten für Privatpersonen und Firmen / Dienstleistung
06.01.2024, 10:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2024, 17:14 Uhr
Gefahrgut / Gas / Strahler / THL
04.01.2024, 10:00 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
02.01.2024, 18:25 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
02.01.2024, 14:03 Uhr