Boot für die Feuerwehr Freilassing

01.04.2016
der stolze Kommandant bei der Übenahme des neuen Schmuckstückes im Herstellerwerkdas Boot aus einer anderen Perspektive

In der fast 150-jährigen Geschichte kann nun heute das erste Boot bei der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing in Dienst gestellt werden.
Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Schlauchboot wie bei vielen anderen Feuerwehren, sondern um ein Aluminiumboot der Firma Palfinger, ähnlich wie es auch auf Bohrinseln zum Einsatz kommt.
Das Rettungsboot, mit der Typenbezeichnung FRSQ 600, aus der Baureihe "Fast Rescue Boats" hat ein Eigengewicht von unter 2 Tonnen und kann bis zu 15 Personen transportieren. Durch das relativ niedrige Gewicht kann es ohne Probleme mit dem Ladekran des LKWs der Freilassinger Feuerwehr gehoben werden.
Das Boot wird hauptsächlich auf dem Freilassinger Auweiher eingesetzt werden, kann aber bei Bedarf auch auf dem Mühlbach, der Saalach und der Salzach genutzt werden.
Um das neue Boot vor Witterungseinflüssen zu schützen, wird in Kürze mit dem Bau einer Bootshütte am nordwestlichen Ufers des Auweihers begonnen.
Dort werden neben dem Boot auch ein Anhänger für den Transport des Bootes und diverses Material wie Schwimmwesten, Treibstoff und einiges mehr gelagert werden.
Um die neue Bootshütte im Einsatzfall schnell erreichen zu können, muss die Zufahrtsstraße dorthin natürlich auch ausgebaut werden.

Verfasser: ah